Service-Telefon

02641 / 9050-0

Kontakt

ahrtal-werke GmbH
Dahlienweg 25
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Störungshotlines

Strom 02641 / 9050-110
Fernwärme 02641 / 9050-112

08.02.2023

Ahrtal-Werke realisieren trotz Flut ein positives Jahresabschlussergebnis in 2021

Geschäftsführung ist erfreut über den Erfolg und dankt Mitarbeitern, Helfern sowie Partnern

Als in der Nacht vom 14.07.2021 auf den 15.07.2021 die schreckliche Flut über das Ahrtal hereinbrach und Leid und Zerstörung hinterließ, war Bad Neuenahr-Ahrweiler gemessen an der Anzahl betroffener Personen die am schlimmsten betroffene Stadt. Jegliche Infrastruktur wurde zerstört, Menschen verloren ihr Leben.

Neben dem unermesslichen menschlichen Leid, stellte die Flut unter anderem auch die Ahrtal-Werke als noch junges Unternehmen vor existenzielle Herausforderungen. Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leib und Leben der Bevölkerung wurden ergriffen, Aufgaben der Daseinsvorsorge übernommen, unzählige individuelle Kundenanliegen bearbeitet. Die Koordination der Instandsetzung erfolgte aus provisorischen Einsatzzentralen heraus, da auch die noch neue Unternehmenszentrale sowie die eigenen Erzeugungsanlagen von der Flut beschädigt oder gar zerstört wurden.

Risiken in zweistelliger Millionenhöhe, beispielsweise für die Belieferung von Notstrom an Kunden deren Zähler und Hausinstallationen durch die Flut zerstört wurden, wurden aus Verantwortungsbewußtsein gegenüber Flutbetroffenen übernommen und später durch einen Betrauungsakt mit dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler abgesichert.

Umso bedeutender ist es aus Sicht des Unternehmens, dass der Jahresabschluss, der aufgrund der exorbitanten Flutschäden erst zum jetzigen Zeitpunkt erstellt werden konnte, mit einem ausgeglichenen Ergebnis von rund 33.000 Euro testiert werden konnte.

„Einen positiven Jahresabschluss zu realisieren ist in einem Geschäftsjahr in dem eine Naturkatastrophe nahezu jegliche Infrastruktur in unserer schönen Stadt zerstört hat, ein eindrucksvoller Beleg für die Leistungsfähigkeit und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“ sind sich die Geschäftsführer der Ahrtal-Werke, Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz einig.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter und dankbar für die große solidarische Unterstützung, die wir in der Phase der Flutschadenbeseitigung von solidarischen Partnern und Helfern erfahren haben. Dadurch konnten wir jederzeit unsere oberste Priorität auf die Wiederherstellung unserer Infrastruktur und das Wohl unserer Mitmenschen richten, sowie dabei die mit der Flut einhergehenden Risiken in zweistelliger Millionenhöhe beherrschen“ ist das Stadtwerk der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler überzeugt.


Die Geschäftsführung der Ahrtal-Werke freut sich trotz Flut über ein positives Jahresabschlussergebnis in 2021
V.l. Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz