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Zählerverwechslung

Zählerverwechslung melden

Im Zuge der Bestrebungen, alle EinwohnerInnen von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach der Flutkatastrophe schnellstmöglich wieder mit Strom zu versorgen, kann es beim Ersatz defekter Zähler vereinzelt zu Zählerverwechselungen gekommen sein.
Um eine zukünftige Fehlabrechnung auszuschließen, bitten wir Sie Ihre Abrechnungsunterlagen insbesondere in Bezug auf die Zählerdaten zu überprüfen.
Sollten Sie bemerken, dass Ihre Abrechnungsunterlagen beispielsweise hinsichtlich Verbrauch oder Zählernummer nicht mit ihren Zählerdaten übereinstimmen, oder Sie vielleicht eine Rechnung durch einen fremden Versorger erhalten, kann dies auf eine Zählerverwechslung hindeuten.
Wir bitten Sie dann um Mithilfe in Form einer entsprechenden Meldung an Ihre Ahrtal-Werke.
Das entsprechende Formular finden Sie unten!

So erkennen Sie eine Zählerverwechslung

Eine Zählerverwechslung kann unterschiedliche Ursachen haben. Beispielsweise kann es vorkommen, dass bei Ihrem Einzug fälschlicherweise die Zählernummer Ihres Nachbarn für den Vertrag angegeben wurde, oder eine Zählerzuordnung zur Wohnung im engen Zeitfenster der Wiederinstandsetzung nach der Flut, nicht korrekt aufgenommen wurde.
Das Problem einer Zählerverwechslung ist, dass wir Ihnen keine korrekte Rechnung für Ihren Stromverbrauch stellen können, da uns die tatsächlichen Daten Ihres Zählers fehlen.

Schaltprüfung zur Kontrolle

Wenn Sie vermuten, dass in Ihrem Haushalt eine Zählerverwechslung vorliegt, können Sie zunächst selbst tätig werden:
Das Ergebnis einer Schaltprüfung liefert Ihnen ein gutes Indiz dafür, ob der in Ihrer Rechnung angegebene Zähler wirklich zu Ihrer Wohnung gehört.

Schaltprüfung selbst durchführen

Eine Schaltprüfung führen Sie ganz einfach selbst durch, indem Sie sämtliche Sicherungen außer Betrieb setzen und anschließend überprüfen, welcher Stromzähler „stehen“ bleibt.
Läuft der Zähler mit der in Ihrer Rechnung angegebenen Nummer weiter, deutet dies auf eine Zählerverwechslung hin.
Idealerweise können Sie auch gleich erkennen, welcher der anderen Zähler stillsteht. Ob der Zähler stillsteht, ist daran zu erkennen, dass der Zählerstand (Einheit: kWh; meist schwarz und rot eingerahmt) und das Zählrad (bei Ferraris-Zählern) sich nicht weiterbewegen.
Besonders ist hierbei auf die Nachkommastelle ganz rechts zu achten.
Da Sie durch das Herausnehmen der Sicherungen in diesem Moment keinen Strom verbrauchen, ist der „stillstehende“ Stromzähler Ihr Zähler.
Wenn Sie die Schaltprüfung erfolgreich durchgeführt haben, teilen Sie uns bitte die korrekte Zählernummer mit, damit wir die Zählerzuordnung klären können.
Sobald uns das von Ihnen befüllte Formular zur Zählerverwechslung vorliegt, gehen wir mit allen Beteiligten (Lieferant, Netzbetreiber, weitere Nutzer des verwechselten Zählers) in Klärung.