Service-Telefon

02641 / 9050-0

Kontakt

ahrtal-werke GmbH
Dahlienweg 25
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Störungshotlines

Strom 02641 / 9050-110
Fernwärme 02641 / 9050-112

12.05.2023

Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung zeichnet Ahrtal-Werke zum Arbeitgeber der Zukunft aus

Projekte der Ahrtal-Werke zu nachhaltiger Wärme- und Energieversorgung verbunden mit zukunftsorientierter Ausrichtung überzeugt das Gremium

Basierend auf ihrer Vision einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Wärme- und Energieversorgung, konnten die Ahrtal-Werke in den vergangenen Jahren verschiedene Vorzeigeprojekte realisieren. Aktuell machte das Unternehmen beispielsweise durch den Aufbau einer öffentlichen Elektromobilitätsinfrastruktur, das neu erstellte Kunstkraftwerk in der Kreuzstraße oder die Nutzung der örtlichen Thermalquelle für eine ökologische Wärmebereitstellung von sich reden.

Aber auch im Nachgang zur Jahrhundertflut vom 14.07.2021 im Ahrtal übernahm das noch junge Stadtwerk von Bad Neuenahr-Ahrweiler Verantwortung, als gemessen am Schadensausmaß in Rekordzeit die Fernwärme- und Stromversorgung wieder hergestellt werden konnte. Darüber hinaus wurden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Risiken in zweistelliger Millionenhöhe getragen als Gefahren für Leib und Leben abgewendet, Maßnahmen der Daseinsvorsorge übernommen und Notstromlieferungen für Flutbetroffene über Monate kostenlos bereitgestellt wurden.

Das machte auch das Deutsche Innovationinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, kurz DIND, auf die Ahrtal-Werke aufmerksam. Das DIND analysiert diverse Kriterien wie den Markenauftritt, soziales Engagement oder digitale Berührungspunkte von Unternehmen und führt ein umfassendes Social Listening durch. Die zugrunde liegende Methodik, sowie deren Inhalte und Bewertungskriterien wurden mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entwickelt und damit Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit geprüft.

Eine feierliche Übergabe der Trophäe des „Arbeitgeber der Zukunft“-Awardes durch Frau Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. ist für Oktober 2023 geplant. Frau Zypries hat die Schirmherrschaft der Auszeichnung übernommen.

Damit reihen sich die Ahrtal-Werke auf einer Ebene mit einer Vielzahl namhafter Unternehmen ein, die den aufwendigen Analyse-Prozess bereits erfolgreich durchlaufen haben. Denn für Deutschlands größtes Business Magazin DUP UNTERNEHMER und das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehören die ausgezeichneten Unternehmen zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes.


Die Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft berechtigt die Ahrtal-Werkeunter anderem zur Nutzung des prestigeträchtigen Logos