Service-Telefon

02641 / 9050-0

Kontakt

ahrtal-werke GmbH
Dahlienweg 25
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Störungshotlines

Strom 02641 / 9050-110
Fernwärme 02641 / 9050-112

17.07.2021

Informationen zur Energieversorgung

Infolge der Extremwetterereignisse der vergangenen Tage kam es in großen Teilen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Überschwemmungen und zu großen Schäden am Fernwärme- und Stromnetz. Die Ahrtal-Werke arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromversorgung. Im ersten Schritt wird die Versorgung der Mittelspannungsleitungen sichergestellt, zu diesem Zweck müssen die Stationen von Schlamm und Geröll befreit und daran anschließend umfangreich geprüft werden.

Wann, wo und wie die Niederspannung an Netz gebracht und damit die Stromversorgung der Bevölkerung sichergestellt werden kann, ist gegenwärtig noch nicht absehbar. Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab, die das Hochwasser an den einzelnen Stromstationen hinterlassen hat. Bislang konnten nicht alle Stationen begangen und erstbegutachtet werden.

Die vollständige Versorgung der Bevölkerung wird sich voraussichtlich über einen längeren Zeitraum hinziehen, mindestens aber zwei Wochen. Auch hierfür müssen die Stromverteilerschränke gereinigt und geprüft werden. Zudem müssen alle Hausanschlüsse einer Untersuchung unterzogen werden, bevor diese wieder mit Strom versorgt werden können. Wir möchten die Bevölkerung bitten, den Ahrtal-Werken den Zugang zu den Hausanschlüssen auch bei Verlassen der Häuser und Wohnungen zu ermöglichen.

Die Ahrtal-Werke bedanken sich für die große Hilfsbereitschaft befreundeter Unternehmen aus ganz Deutschland, von Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg, die Personal und Materialien zum Wiederaufbau des Stromnetzes nach Bad Neuenahr-Ahrweiler entsandt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass Sie gesund aus dieser fordernden Situation herauskommen.