13.09.2021
Wärmeversorgung zur Heizperiode nach der Flut macht Fortschritte
Fernwärmeausbau sichert Wärmebedarf von rund 400 zusätzlichen Haushalten
Im Zuge der Flutnacht vom 14.07.2021 auf den 15.07.2021 wurden die bestehen-den Heizungsanlagen vieler Gebäude in Bad Neuenahr-Ahrweiler zerstört. Aufgrund der bevorstehenden kalten Monate stellt sich die dringende Frage alternativer Möglichkeiten diese Gebäude zukünftig zu beheizen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der örtliche Gasnetzbetreiber prognostiziert, dass insbesondere der Stadtteil Bad Neuenahr nördlich der Ahr, erst Ende März 2022 wieder mit Gas beliefert werden kann.
Um den widrigen Umständen zum Trotz möglichst vielen MitbürgerInnen noch zur Heizperiode die Beheizung der eigenen Räumlichkeiten ermöglichen zu können, haben die Ahrtal-Werke ihr Fernwärmenetz deutlich ausgeweitet. Möglicherweise auch mit vorübergehenden provisorischen Lösungen soll eine Versorgung realisiert werden.
Die Arbeiten gehen deutlich voran. Projekte mit einer Gesamtabnahme von mehr als 9.000.000 kWh prognostizierter Wärme werden aktuell von den Ahrtal-Werken umgesetzt. Dies entspricht dem Bedarf von mehr als 400 Haushalten.