07.11.2022
Großwärmepumpe in der Beethovenstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingebracht
Für den Aufbau einer besonders umweltfreundlichen Fernwärmeerzeugung durch die Konzipierung einer innovativen Kraft-Wärme-Kopplung wurde eine Wärmepumpe in der Beethovenstraße eingebracht.
Möglichst viele MitbürgerInnen von Bad Neuenahr-Ahrweiler mit nachhaltiger Fernwärme zu versorgen ist eines der Ziele der Ahrtal-Werke als ortsansässigem Stadtwerk. Damit möchte man dem voranschreitenden Klimawandel durch ökologische Wärmeerzeugung entgegentreten.
Als verantwortungsvoller Mitgestalter der Energiewende, liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf einer umweltfreundlichen Erzeugung der Wärme. Bereits heute wird die Fernwärme der Ahrtal-Werke mit einem CO2-Äquivalent von 0,00 und somit gleichbedeutend mit dem 100 % Einsatz erneuerbarer Energien produziert.
Durch den Aufbau einer sogenannten innovativen Kraft-Wärme-Kopplung (iKWK) geht das örtliche Stadtwerk nun einen Schritt weiter und konzipiert eine besonders zukunftsfähige Wärmeerzeugung. Dabei wird die KWK-Erzeugung im neuen Heizkraftwerk in der Kreuzstraße ergänzt um eine Wärmepumpenanlage, die die ständig vorhandene Wärme der Thermalquelle ‚Großer Sprudel‘ nutzt.
Am 03.11.2022 konnte mit der Einbringung der Wärmepumpe samt Wärmetauscher ein weiterer großer Schritt in Richtung einer ökologischen Nachhaltigkeit erzielt werden.
Die Umsetzung des Projektes ist aus Sicht des Unternehmens auch ein Signal für den fortschreitenden Wiederaufbau der Stadt.
Denn nach Fertigstellung wird die Wärmepumpe bis zu 2.400 Megawattstunden umweltfreundliche Wärme pro Jahr und somit genug für rund 200 Haushalte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 12.000 kWh erzeugen.
Gerade in Anbetracht des bevorstehenden Winters, sowie der europaweit politisch diskutierten Gefahr einer Gasmangellage kann das Projekt durch die zukünftige Nutzung von Umweltwärme und Solarenergie als Weichenstellung in Bezug auf eine stetig steigende Unabhängigkeit von Dritten gewertet werden.
Mit großem Gerät wurden die Komponenten der Wärmepumpe angeliefert und in der Beethovenstraße eingebracht