18.11.2025
Am 19.11. startet die Strom- und Gaszählerablesung der Ahrtal-Werke
Als grundzuständiger Messstellenbetreiber der Strom- und Gaszähler im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie dem ehemalig zu Bad Neuenahr-Ahrweiler gehörenden Ortsteil von Marienthal, starten die Ahrtal-Werke mit der jährlichen Ablesung der Strom- und Gaszähler in diesem Jahr ab dem 19.11.2025
Dabei werden die Stromzähler wie gewohnt, aber in diesem Jahr erstmalig auch die Gaszähler von den Ahrtal-Werken erfasst, da das örtliche Stadtwerk die operative Betriebsführung des Gasnetzes zum 01.01.2025 übernommen haben.
Alle Haushalte mit einem bestehenden Gasanschluss werden dazu durch Mitarbeiter/innen der Ahrtal-Werke vor Ort aufgesucht und die Zähler abgelesen. Dabei werden die Stromzähler in diesen Haushalten mit abgelesen. Haushalte, die lediglich einen Stromanschluss, jedoch keinen Gashausanschluss haben, erhalten eine Karte zur Selbstablesung der Stromzählerstände. Die Zählerstandserfassung dient einer korrekten Verbrauchsberechnung.
Selbstverständlich können alle Mitarbeiter/innen der Ahrtal-Werke über einen Lichtbildausweis ihre Unternehmenszugehörigkeit nachweisen.
Aufgrund häufiger Nachfrage: Auch wenn die Ahrtal-Werke Ihre Zählerstände als grundzuständiger Messstellenbetreiber ablesen, sind diese nicht automatisch Ihr Lieferant für Strom oder Gas. Sollten die Ahrtal-Werke nicht Ihr Energielieferant sein, werden die ermittelten Zählerstände an Ihren Lieferanten automatisch übermittelt, damit dieser Ihre Abrechnung vornehmen kann.
Auf Wunsch können Sie Ihre Zählerstände auch online auf https://ahrtal-werke.de/zaehlerstandsablesung/, per Telefon unter der Rufnummer 02641/9050137 oder per Email an ablesung@ahrtal-werke.de abgeben.
Die Ahrtal-Werke danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Folgende Stadtgebiete werden in dieser Woche (Kalenderwoche 49) von uns abgelesen:
Heimersheim, Heppingen, Green
Eine Übersichtskarte der betroffenen Bereiche finden Sie ebenfalls hier, damit Sie schnell erkennen können, welche Straßen und Häuser in dieser Woche eingeplant sind.
Unsere aktuellen Ableser: Jürgen Rotter und Gregor Phiesel