12.07.2024
Ahrtal-Werke unterstützen bei der Schulbildung
Physikkurs reichert Theorie zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung mit einem Kraftwerksbesuch um Praxiswissen an
Nachhaltige Energieerzeugung zum Erhalt unserer Umwelt für heutige und zukünftige Generationen ist eines der Hauptziele der Ahrtal-Werke.
Da liegt es für Geschäftsführer Dominik Neswadba nah, dass die Ahrtal-Werke dem Wunsch interessierter Jugendlicher des Physikkurses der Klasse 10 des Sankt Joseph Gymnasiums Rheinbach nachkommen, die schulische Unterrichtsreihe zur Kraft-Wärme-Kopplung durch eine Kraftwerksführung mit Praxiswissen anzureichern.
Der Gruppe von knapp 30 Schülern und 2 Lehrern wurde zunächst das Unternehmen vorgestellt. Es folgte eine angeregte Diskussion zu den aktuellen energiepolitischen Rahmenbedingungen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Zielen der Energiewende in Deutschland.
Im Anschluss folgte eine Besichtigung der Thermalquelle im Kurpark sowie der Wärmepumpe, die diese als Wärmequelle nutzt.
Im Zuge der darauffolgenden Kraftwerksführung im Kustkraftwerk der Ahrtal-Werke wurde die Technik der innovativen Kraft-Wärme-Kopplung erklärt.
„Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen bereits frühzeitig mit dem wichtigen Thema einer nachhaltigen Energieversorgung beschäftigen, um profundes Fachwissen zu einer umweltfreundlichen Energieerzeugung zu erhalten. Dabei unterstützen wir gerne“ erläutert Christophe Vianden, Bereichsleiter Energiewirtschaft.
Schüler zeigen sich begeistert von den Ahrtal-Werken und deren Kunstkraftwerk