Service-Telefon

02641 / 9050-0

Kontakt

ahrtal-werke GmbH
Dahlienweg 25
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Störungshotlines

Strom 02641 / 9050-110
Fernwärme 02641 / 9050-112

24.06.2022

Bundeswirtschaftsminister Habeck ruft Alarmstufe für Gas aus

Wirtschaftsminister Habeck hat am Donnerstag den 23.06.2022 die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Was das für Privatkunden bedeutet wird im Folgenden erläutert.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat am 23. Juni die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen.

Grund für die Ausrufung sei die seit dem 14.07.2022 bestehende Kürzung der Gaslieferungen aus Russland und das weiterhin hohe Gaspreisniveau am Gasmarkt. „Wir dürfen uns nicht in falscher Sicherheit wiegen. Die Lage ist ernst, der nächste Winter wird kommen. Wir sind gerufen, die Gasverbräuche jetzt zu reduzieren“, so Habeck.

Die sogenannte Alarmstufe ist die zweite Stufe des Gas-Notfallplans zur Sicherstellung der Gasversorgung in Deutschland im Notfall.

Krisenstufen gemäß Notfallplan der Bundesrepublik Deutschland

Wichtiger Hinweis für Kunden der Ahrtal-Werke

Die Alarmstufe hat, wie die Ende März ausgerufene Frühwarnstufe, für unsere Kundinnen und Kunden derzeit keine direkten Einschränkungen zur Folge, sie dient der weiteren Vorbereitung auf ein mögliches Gasknappheitsszenario.

Erst bei der dritten Stufe des Notfallplans ist mit einer Verminderung der Gaslieferung zu rechnen.

Privathaushalte gehören dann jedoch zur Gruppe der geschützten Kunden und sind damit die letzte Instanz, bei der im Notfall Gasflüsse reduziert werden.

Es wird alles unternommen, um die geschützten Kunden weiter sicher zu versorgen. Dort wo es möglich ist, empfiehlt der Wirtschaftsminister den eigenen Gasverbrauch bereits heute zu reduzieren, um damit das drohende Szenario einer Gasmangellage nach Möglichkeit zu vermeiden.