Service-Telefon

02641 / 9050-0

Kontakt

ahrtal-werke GmbH
Dahlienweg 25
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Störungshotlines

Strom 02641 / 9050-110
Fernwärme 02641 / 9050-112

06.10.2022

Entfall der Gasbeschaffungsumlage, Reduktion der Mehrwertsteuer und Energiepreisdeckel

Derzeit werden politisch eine Vielzahl an Maßnahmen zur Reduktion von Energiepreisen diskutiert. Die Ahrtal-Werke informieren über den aktuellen Stand

Der russische Krieg in der Ukraine führt aktuell zu extremen Preisanstiegen der an der europäischen Energiebörse EEX gehandelten Strom und Gasmengen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die BürgerInnen in Deutschland zu entlasten, hat die Bundesregierung verschiedene Maßnahmen beschlossen.

1) Gasbeschaffungsumlage

Nachdem am 18.08.2022 mit Wirkung zum 01.10.2022 die sogenannte Gasbeschaffungsumlage durch die Bundespolitik eingeführt wurde, wurde selbige am 30.09.2022 rückwirkend zum 09.08.2022 zurückgenommen. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung der Gasbeschaffungsumlage ist demnach entfallen. Die Umlage muss entgegen der bisherigen Anforderungen nicht durch die Energieversorger von deren Kunden eingezogen werden.
Selbstverständlich werden Ihre Ahrtal-Werke, trotz der zuvor gesetzlich geforderten Ankündigung der Beaufschlagung des Erdgastarifpreises um die Gasbeschaffungsumlage, deren Kosten in Höhe von 2,419 Cent/kWh netto, also 2,879 Cent/kWh brutto, nicht von unseren Kunden abrechnen.

2) Senkung der Mehrwertsteuer

Neben einem Entfall der Gasbeschaffungsumlage, hat der Bundestag eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7% auf Gaslieferungen angekündigt. Die Zustimmung des Bundesrates soll am 07.10.2022 erfolgen. Dabei sieht der Gesetzesentwurf eine Absenkung der Mehrwertesteuer zum 01.10.2022 vor. Aktuell steht eine offizielle Verabschiedung folglich noch aus.

3) Energiepreisdeckel

Aufgrund der möglicherweise drastischen negativen Auswirkungen von deutlich gestiegenen Energiepreisen, wird sowohl auf europäischer, als auch auf bundespolitischer Ebene derzeit das Instrument eines Energiepreisdeckels diskutiert. Bislang sind jedoch leider noch keine konkreten Hinweise zur Ausgestaltung bekannt.
Auch in diesem Punkt werden die Ahrtal-Werke versuchen, ein bestmögliches Ergebnis für Sie als unsere Kunden zu erwirken, sobald konkrete Informationen vorliegen.

4) Energie einsparen durch Energiespartipps

Eine bundespolitische Senkung der Markpreise von Energie ist eine wichtige und notwendige Entlastung aller Bürgerinnen und Bürger, wie auch des Gewerbes und der Industrie in Deutschland. Dennoch besteht aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine nach wir vor die Gefahr einer Gasmangellage.
Wir möchten Sie daher bitten bewusst mit der täglich genutzten Energie umzugehen und sofern möglich Energie einzusparen.
Um Ihnen dabei zu helfen, haben Ihre Ahrtal-Werke auf unserer Internetseite eine Reihe von Energiespartipps veröffentlicht. Viele davon sind einfach und völlig ohne Komfortverlust umsetzbar. Schauen Sie gerne einmal rein. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Wie gehen Ihre Ahrtal-Werke mit den Neuerungen aus der Politik um?

Als Stadtwerk der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind Ihre Ahrtal-Werke für Sie da. Deshalb werden wir jede der zuvor ausgeführten Möglichkeiten einer Ersparnis für unsere Kunden schnellstmöglich umsetzen und an unsere Kunden weiterreichen.
Dabei bitten wir jedoch um Verständnis, dass eine Umsetzung der Maßnahmen erst nach einer schriftlichen Veröffentlichung der Bundesregierung erfolgen kann. Sobald die Rechtsgrundlage offiziell verabschiedet wurde werden wir unsere Kunden erneut informieren.
Sobald diese Grundvoraussetzung erfüllt worden ist, gilt für Ihre Ahrtal-Werke: Selbstverständlich geben wir unseren Kunden diese preislichen Vorteile zu 100% weiter.