10.10.2024
Warnung vor unseriösen Haustürverkäufern
Kunden der Ahrtal-Werke berichten derzeit vermehrt von Versuchen unseriöser Wettbewerber, am Telefon oder der Haustür zu fragwürdigen Energieverträgen gedrängt worden zu sein.
Kunden der Ahrtal-Werke berichten derzeit vermehrt von Versuchen unseriöser Wettbewerber, am Telefon oder der Haustür zu fragwürdigen Energieverträgen gedrängt worden zu sein.
Bereits mehrfach haben die Ahrtal-Werke, als Stadtwerk der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler zuletzt Meldungen von Kunden erhalten, die unangenehme Bekanntschaft mit unseriösen Haustürverkäufern gemacht haben.
Den Berichten zufolge wurde beispielsweise verschwiegen welchen Versorger der Drücker vertrete oder selbiger gab sich sogar als Vertreter des aktuellen Versorgers aus, es wurden falsche Sachverhalte vorgespiegelt oder relevante Informationen verschwiegen. Ziel der Verkäufer war es stets an Daten der Kunden heranzukommen, um eventuell fragwürdige Energielieferverträge abschließen zu können.
Diese Versuche verliefen entweder telefonisch oder durch Haustürvertreter vor Ort.
Mehrfach wurde im Vorortkontakt behauptet, der jeweilige Anwohner sei bereits Kunde des Versorgers und man müsse die Zählerdaten ablesen um den Preis senken zu können. Unverhofft wunderte sich beispielsweise basierend auf einem solchen Gespräch später eine Dame über einen ungewollten Lieferantenwechsel.
Die Ahrtal-Werke empfehlen Ihren KundInnen daher erhöhte Vorsicht bei solchen Versuchen, verbunden mit dem Hinweis im Zweifel keinerlei Daten herauszugeben.
Mitarbeiter der Ahrtal-Werke können sich jederzeit mit einem entsprechenden Lichtbildausweis ausweisen.
„Sollten Sie eine vergleichbare Ansprache erleben, informieren Sie bitte die Ahrtal-Werke, damit ein möglicher Schaden unmittelbar abgewendet werden kann.
Ihre Ahrtal-Werke sind vor Ort im Dahlienweg 25, unter der Telefonnummer 02641 / 9050-0 oder per Mail unter info@ahrtal-werke.de gerne für Sie da.