Service-Telefon

02641 / 9050-0

Kontakt

ahrtal-werke GmbH
Dahlienweg 25
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Störungshotlines

Strom 02641 / 9050-110
Fernwärme 02641 / 9050-112

28.10.2020

Ahrtal-Werke verzeichnen 2019 bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Bereits zum fünften Mal in Folge kann das noch junge Stadtwerk der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein positives Jahresergebnis ausweisen

Am 26.10.2020 stellte Dominik Neswadba, Geschäftsführer der Ahrtal-Werke den Jahresabschluss für das Jahr 2019 im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vor. „Es freut uns außerordentlich Ihnen mit dem Jahresabschluss für das Jahr 2019 zum fünften Mal in Folge ein positives Jahresergebnis vorstellen zu dürfen. Das ist für ein junges Unternehmen, im neunten Jahr seines Bestehens, alles andere als selbstverständlich“ betonte Dominik Neswadba, Geschäftsführer der Ahrtal-Werke. „Das wir mit einem Gewinn von mehr als 100.000 Euro erstmals sechsstellig sind und darüber hinaus das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielten, macht uns besonders stolz“. Die positive Entwicklung des Unternehmens zeigt sich dabei in allen Unternehmensbereichen.

Neben den Geschäftsbereichen des Fernwärme-, Strom- und Gasvertriebes, haben die Ahrtal-Werke in 2019 ihr Fernwärmenetz betrieben, den operativen Betrieb des Stromnetzes übernommen, sowie das Gasnetz erworben. Abgerundet wird das Aufgabenspektrum durch die eigene Erzeugungssparte, in der die Ahrtal-Werke mit einem Primärenergiefaktor von 0,00 und somit gleichbedeutend mit dem 100%igen Einsatz erneuerbarer Energien in der Wärmeerzeugung, Strom und Wärme mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung produzieren. In der Gesamtbetrachtung stieg der Umsatz des örtlichen Stadtwerkes von 12,2 Millionen Euro in 2018 auf 19,6 Millionen Euro in 2019. Durch eine ausgeprägte Investitionsstrategie in den Ausbau sowie die Versorgungssicherheit der Netze, die Gasnetzübernahme sowie Investitionen in die Erzeugungssparte, wurde die Bilanzsumme bei einer Eigenkapitalquote von 31,3% von 25,5 Millionen Euro auf 40,4 Millionen Euro gesteigert. Einstimmig wurde durch den Haupt- und Finanzausschuss die Entlastung des Aufsichtsrates sowie der Geschäftsführung empfohlen.

Ein weiteres Großprojekt der städtischen Tochter in 2019 war die Gründung einer geographischen Heimat. Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde eine Unternehmenszentrale im Alten Wasserwerk der Stadt, im Dahlienweg in Bad Neuenahr-Ahrweiler, erbaut. Seit März 2020 kann dadurch die gesamte Belegschaft an einem Standort zusammengeführt werden. Der Einzug in das Alte Wasserwerk ist aus Sicht des Unternehmens mit viel Symbolik verbunden. Mit dem historischen Alten Wasserwerk von Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ein Standort gefunden, der seit mehr als einem Jahrhundert das Erscheinungsbild der Stadt prägt. Als junges, innovatives Stadtwerk der Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler wollen die Ahrtal-Werke zukünftig zu einer festen Komponente in der öffentlichen Wahrnehmung der Stadt heranreifen. Die liebevolle Restaurierung des historischen Teils des 1892 erbauten Gebäudes verdeutlicht, in Verbindung mit dem modernen Anbau, das Zusammenspiel zwischen Tradition, Moderne und nachhaltiger Zukunftsorientierung.