11.03.2020

Altes Wasserwerk ist neuer Firmensitz

Ahrtal-Werke ziehen noch im März in die Geschäftsräume am Dahlienweg ein - 17 Millionen Euro allen 2019 investiert

Kreisstadt. Im nunmehr zehnten Jahr ihres Bestehens eröffnet die Ahrtal-Werke GmbH in diesem Jahr ihre neue Geschäftszentrale. Der Standort ist durchaus geschichtsträchtig: im und um das historische Wasserwerk von Bad Neuenahr. Ein Fingerzeig für die Zukunft? Die Wasserversorgung ist eine Sparte, die dem Querverbundunternehmen noch fehlt. Der neue Standort der Unternehmenszentrale im Dahlienweg wird in direkter Nähe zum Kraftwerk der GmbH sowie dem städtischen Betriebshof sein. „Durch die Nutzung der neuen Unternehmenszentrale sind wir in der Lage, unseren Kunden und Geschäftspartnern eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die Energieversorgung anbieten zu können. Die Nähe zum städtischen Bauhof unterstreicht darüber hinaus unsere partnerschaftliche Verbundenheit zu Stadt", so Geschäftsführer Dominik Neswadba. Perspektivisch könnten rund 40 Mitarbeiter im nun sanierten Alten Wasserwerk Platz finden.

Das Alte Wasserwerk von Bad Neuenahr wurde im Jahr 1892 gebaut. Die intakte Bausubstanz der Fassade ließ eine weitere Nutzung der Gemäuer zu, sodass das Wasserwerk für den Einzug der Ahrtal-Werke aufwendig saniert wurde. Das Gebäude wurde von einer Fachfirma entkernt und um ein Geschoss in Holzbauweise aufgestockt. Die Fassade des historisch bedeutsamen Gebäudes verbleibt damit in ihrer ursprünglichen Art „Der Einzug in das Alte Wasserwerk ist für uns mit viel Symbolik verbunden. Als junges, innovatives Stadtwerk der Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler wollen wir uns weiter zu einem festen Bestandteil der Stadt entwickeln. Das Zusammenspiel zwischen Historie und Moderne entspricht somit genau unserer Zielsetzung", sagt Neswadba. Für die neue Firmenzentrale, den Neubau und die Sanierung, haben die Ahrtal-Werke ein Gesamtvolumen von circa 4 Millionen Euro investiert.

Auch Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Guido Orthen ist glücklich mit dieser Lösung: „Es ist sehr passend, dass die Ahrtal-Werke als städtischer Energieversorger in dieses traditionsreiche Gebäude einziehen. Damit ist es uns gelungen, für das historische Wasserwerk eine neue, zweckmäßige Verwendung zu finden."
Die Ahrtal-Werke GmbH wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel gegründet, eine Unabhängigkeit von den großen, marktbeherrschenden Energieversorgern für Bad Neuenahr-Ahrweiler herzustellen, Als Querverbundunternehmen verlegen die Ahrtal-Werke mittlerweile über die Konzessionsverträge der Sparten Strom, Gas und Fernwärme. Das Wasser- und Abwasserwerk sind jedoch rein städtische Werke.
Durch die klimaneutrale Wärmeerzeugung in Bad Neuenahr-Ahrweiler sparen die Werke nach eigenen Angaben jährlich mehr als 8200 Tonnen CO2 ein und sind somit ein wichtiger Partner der Stadt auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Auch für die Wirtschaft der Stadt sind die Ahrtal-Werke mittlerweile zu einem bedeutenden Faktor geworden. So investierte das Unternehmen im Jahr 2019 rund 17 Millionen Euro in die Region und bewirkte darüber hinaus mehrere Millionen Euro an zusätzlicher Wertschöpfung. Allein 2018 belief sich dieser Wert auf rund 4,6 Millionen Euro.
Die Ahrtal-Werke sind Energieversorger für Erdgas, Strom und Fernwärme. Zudem liefern sie Ökostrom und Erdgas für Privat-und. Gewerbekunden und sind aktuell nicht nur im gesamten Kreis Ahrweiler, sondern auch bundesweit verfügbar. Mit der neuen Firmenzentrale und dem Zusammenführen der Belegschaft ist das Unternehmen nach eigener Einschätzung nun nachhaltig, zukunftsfähig und effizient aufgestellt. Der neue Firmensitz soll den Bürgern als zentrale Anlaufstelle dienen, um sich zu informieren und über die Möglichkeiten der Energieversorgung aufklären zu lassen.
Der voraussichtliche Umzugstermin der Ahrtal-Werke vom Alten Rathaus in das Wasserwerk ist noch in diesem Monat. Die feierliche Eröffnung und ein Tag der offenen Tür für Interessierte werden dann im Sommer dieses Jahres stattfinden.

Das Unternehmen Als Tochtergesellschaft der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler besitzt die Stadt 51 Prozent des Unternehmens und ist somit Hauptanteilseigner, 49 Prozent der Unternehmensanteile halten die Stadtwerke Schwäbisch Hall. Geschäftsführer des Unternehmens sind Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz.

Quelle: Rhein-Zeitung 11.03.2020 / Foto: Planskizze der neuen Unternehemenszentrale der Ahrtal-Werke im Dahlienweg in Bad Neuenahr-Ahrweiler