20.05.2021

Der Ausbau klimaschonender Fernwärme wird in der westlichen Hauptstraße weitergeführt

Ahrtal-Werke forcieren aktiven Umweltschutz durch den Ausbau von Fernwärme mit einem CO2-Äquivalent von 0,00. Im nächsten Schritt der Erschließung folgt der weitere Ausbau der Hauptstraße

BAD NEUENAHR-AHRWEILER.

Ab Montag, den 03.05.2021 wird im Rahmen des Ausbaus der westlichen Innenstad von Bad Neuenahr mit der Verlegung von Fernwärmeleitungen im südlichen Gehweg der Hauptstraße zwischen Wolfgang-Müller-Straße und Peter-Fix-Straße begonnen. Aufgrund von Hindernissen durch bestehenden Versorgungsleitungen in der Einmündung zur Wolfgang-Müller-Straße verläuft die Trasse teilweise im Straßenkörper, sodass es in diesem Bereich zeitweise zu verkehrlichen Einschränkungen kommen kann. Im weiteren Trassenverlauf werden die Fernwärmeleitungen im Parkstreifen verlegt um Fußgänger und Autofahrer in der Wegenutzung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

„Durch unser zertifiziertes CO2-Äquivalent von 0,00 gestalten wir aktiv die Energiewende vor Ort. Auch diese Maßnahme ist somit ein Baustein zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt und dient dem Schutz nachfolgender Generationen“ zeigt sich Geschäftsführer Dominik Neswadba überzeugt.

Vor dem Hintergrund die Anwohnerinnen und Anwohner zu entlasten, sowie künftige Sperrungen zu vermeiden, werden die Arbeiten genutzt, um weitere Maßnahmen durchzuführen. So werden u.a. Leerrohre für die Telekommunikationsversorgung mitverlegt.

„Um unseren MitbürgerInnen eine frühzeitige Planung zu ermöglichen, wurden bereits im Vorfeld Gespräche mit den Hauptanliegern geführt. Weiterhin werden frühzeitig im Verlauf der Maßnahme informatorische Anwohnerschreiben verteilt“ betont der für die Maßnahme verantwortliche Bereichsleiter Christophe Vianden.